2003-06-20 | Info-Tag bei der Stadtverwaltung am
BRAUNSCHWEIG. Am kommenden Freitag sind die Braunschweiger eingeladen, einen Tag bei und mit der Stadtverwaltung zu erleben. Dieser "Tag des Rathauses" der Stadt Braunschweig am Freitag, 27. Juni, von 10 bis 17 Uhr, ist ein Angebot für die Bürgerinnen und Bürger, sich über die Arbeit und die aktuellen Themen der Stadtverwaltung zu informieren.
"Es geht uns darum, den Bürgerinnen und Bürgern einen Einblick in die Arbeit des Rates und der Stadtverwaltung zu geben", erläuterte Erster Stadtrat Dr. Udo Kuhlmann in einer Pressekonferenz. Die Gäste sollen die Chance haben, das, was täglich im Rathaus passiert, mitzuerleben. Dazu gehören unter anderem öffentliche Ausschusssitzungen." So tagen der Wirtschaftsausschuss und der Stadtbezirksrat Innenstadt um 15 Uhr im Großen Sitzungssaal, der Planungs- und Umweltausschuss um 16 Uhr im Raum A 1.63 im Rathaus-Altbau. Der wichtigste Tagesordnungspunkt wird in diesen Sitzungen sicherlich das ECE-Projekt sein.

Die Fachbereiche haben Präsentationen im Rathaus vorbereitet, die die oft komplexen Arbeitsfelder der Stadt anschaulich erläutern. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Fachbereichen betreuen die Info-Stationen und stehen den Besuchern für Fragen zur Verfügung.

"Wir wollen die Bürger natürlich auch zu Themen informieren, die zurzeit ganz oben auf der Tagesordnung stehen", so Dr. Kuhlmann weiter. Dazu gehörten unter anderem die schwierige Finanzlage der Stadt, die Kulturhauptstadtbewerbung, sowie das Projekt "Unser sauberes Braunschweig". "Zu diesen, aber auch zu allen anderen Themen stellen wir uns den Fragen der Bürger": So stehen Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann und die Dezernenten Dr. Udo Kuhlmann, Wolfgang Zwafelink, Wolfgang Laczny und Dr. Bernd Gröttrup zwischen 11 bis 12 Uhr im Großen Sitzungssaal für Auskünfte im Rahmen einer Bürgersprechstunde zur Verfügung. Auch die Fraktionen freuen sich auf die Diskussion mit den Besuchern.

Dr. Kuhlmann hob hervor, dass der finanzielle Aufwand bewusst sehr gering gehalten wurde. Nicht spektakuläre Aktionen ständen im Mittelpunkt, sondern die Sache selbst.

Gleichwohl können sich die Besucher über einige ungewöhnliche Einsichten freuen: So werden auch brisante Arbeitsfelder wie Lebensmittelkontrolle, die Bekämpfung von Schwarzarbeit oder der Umgang mit Altlasten vorgestellt. Dazu kommen viele Service-Leistungen, unter anderem informieren Azubis über die Ausbildung bei der Stadt.

Im Rathaus werden Hinweisschilder dafür sorgen, dass die Besucher die Standorte der Aktionen finden. Ein Blatt mit dem Programm des Tages ist ab sofort in der Bürgerberatung im Rathaus und in der Abteilung Bürgerangelegenheiten am Hagenmarkt erhältlich sowie am 27. Juni an allen Standorten vor und im Rathaus. Ausführliche Informationen über das Programm sind auch unter "www.braunschweig.de" im Internet abrufbar.




Kontaktdaten
Stadt Braunschweig
Pressestelle
Platz der Deutschen Einheit 1
38100 Braunschweig

Postfach 3309
38023 Braunschweig

Telefon: (0531) 470 - 22 12
Telefax: (0531) 470 - 29 94

E-Mail: pressestelle@braunschweig.de


Pressemitteilung vom 20.6.2003
Stadt Braunschweig