1000 Blumen

Thomas Bartels

Die Installation 1000 Blumen besteht aus drei modifizierten Betonmischmaschinen.

Unter der Wasseroberfläche verborgene Schwimmkörper lassen sie scheinbar schwerelos auf dem Wasser stehen. In ihren Trommeln sind lichtstarke Scheinwerfer montiert, außerdem Spiegel, ein Linsensystem und eine Handvoll farbiger Glasstücke in einem transparenten Behälter.

Foto: Tomas Liebig

Bei einbrechender Dunkelheit beginnen die Trommeln sich zu drehen. Die Scheinwerfer leuchten auf. Glasstücke werden durcheinander gemischt. Spiegel brechen dieses Bild in vielfältige Facetten, Linsen projizieren es auf die umstehenden Bäume. An den Ufern der Oker erblühen 1000 Blumen.

Foto: Tomas Liebig

Das Prinzip des Kaleidoskops wird umgedreht. Die Trommeln, deren ursprüngliche Aufgabe es war, aus Sand, Kies, Zement etwas Solides zu mischen, lassen hier bunte Scherben durcheinanderpurzeln und erschaffen etwas Luftiges. In der Arbeit 1000 Blumen spielen Farbe, Bewegung, Situation, Lichtkunst und Filmhistorie humorvoll zusammen. Und auch am Tag gibt es etwas zu schauen.

Standort: Fallersleber-Tor-Brücke

Dieses Projekt wurde realisiert mit freundlicher Unterstützung der BS|ENERGY.

„Wir fühlen uns den Themen Licht, Energie und Wasser in Braunschweig naturgemäß eng verbunden. In diesem Jahr blicken wir auf eine fünfjährige erfolgreiche Partnerschaft mit Veolia Wasser zurück. Da wollen wir gerne den Braunschweigern mit dem Lichtparcours einen leuchtenden Sommernachtstraum bescheren.“

Francis Kleitz, Vorstandsvorsitzender von BS|ENERGY, Hauptsponsor