appearing rooms

Jeppe Hein



Foto: Tomas Liebig

 

Appearing Rooms ist ein programmierter Wasserpavillon, dessen labyrinthische Struktur aus vier äußeren Wasserwänden auf quadratischem Grundriss besteht, die im Inneren durch vier unabhängige Wasserwände in mehrere, kleinere Räume unterteilt sind. Die individuellen Wasserwände steigen und fallen, öffnen und schließen sich in einem Intervall von zehn Sekunden, dabei unterschiedliche Konfigurationen des Raumes beschreibend, bevor sie erneut Form und Erscheinungsbild verändern.

Foto: Tomas Liebig

Besucher können den Wasserpavillon betreten und sich innerhalb der Struktur von Raum zu Raum bewegen. Dabei finden sie sich in immer wieder neuen Innenräumen, aber auch plötzlich außerhalb des Wasserpavillons wieder, ohne dieses selbst kontrollieren zu können. Im Kiryat-Tivon-Park platziert, lädt der Wasserpavillon Passanten zu einem erfrischenden Spektakel ein.

Standort: Kiryat-Tivon-Park.

Dieses Projekt wurde realisiert mit freundlicher Unterstützung der Volkswagen Financial Services AG.

„An den eindrucksvollen Lichtparcours im Jahre 2000 werden sich mit Sicherheit noch viele Braunschweiger Bürgerinnen und Bürger gerne erinnern. Es ist daher der Volkswagen Financial Services AG als in der Stadt und Region fest verwurzeltem Unternehmen ein großes Anliegen, die Neuauflage dieses in seiner Wirkung überregionalen Highlights im Braunschweiger Kulturkalender des Jahres 2010 zu unterstützen. Wir freuen uns mit Ihnen darauf!“

Frank Witter, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Financial Services AG, Hauptsponsor