Lichtschutzfaktor 10 - Kunstvermittlung von Schülern für Schüler

Anliegen: Durch 90-minütige Workshops (jeweils zweitägig) Licht ins Dunkel des Schulalltags zu bringen. Diese führen die „light guides des Lichtschutzfaktors LF10“ durch; sie sind engagierte Schüler der 10. Klasse Realschule Salzgitter-Thiede. So sollen in den Workshops für 7. bis 10. Klassen jeweils zu einem ausgewählten Kunstobjekt nicht nur Hintergrundwissen und Künstlerinformationen an die Schüler herangetragen werden, sondern auch auf mindestens einer weiteren Reflexionsebene die Werke der Künstler beleuchtet und damit eigenständiges Denken angeregt werden.

Lichtschutzfaktor 10 - Kunstvermittlung von Schülern für Schüler

v. li. stehend: Derya Abaci, Burcu Saribas, Katharina Saalfeld, Annika Grundmann, Sükrü Nas, Merve Yilmaz, Rami Manai v. li. hockend: Oussama Ben Romdhane, Cihad Emre Büyükaltay, Atakan San es fehlen: Asli Gürhan, Jacqueline Müller und Eve Reiners
v. li. stehend: Derya Abaci, Burcu Saribas, Katharina Saalfeld, Annika Grundmann, Sükrü Nas, Merve Yilmaz, Rami Manai v. li. hockend: Oussama Ben Romdhane, Cihad Emre Büyükaltay, Atakan San es fehlen: Asli Gürhan, Jacqueline Müller und Eve Reiners


„Künstliches Licht erhellt den Raum, ein Geistesblitz das Gehirn. Denn wem ein Licht aufgeht, der versteht etwas, das für ihn vorher im Dunkeln lag. Vorher hatte er keinen Schimmer, jetzt sieht er Licht am Ende des Tunnels.“

Unter diesem Motto wollen wir Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler ins rechte Licht rücken. Unser Anliegen ist es, durch 90-minütige Workshops Licht ins Dunkel des Schulalltags zu bringen. Dies führen die „light guides des Lichtschutzfaktors LF10“ durch; sie sind engagierte Schüler der 10. Klasse Realschule Salzgitter-Thiede. Während eines halben Jahres haben wir an Nachmittagen, Wochenenden und in den Ferien ein Konzept entwickelt, in dem die Schüler ihre Gedanken zu den auch teilweise schwer zugänglichen Kunstwerken integriert haben. Wir haben uns gemeinsam mit einigen Künstlern persönlich getroffen bzw. Kontakt aufgenommen, um auch ihre Intentionen zu erfahren und teilweise zu verarbeiten. Schwerpunkt des Projekts war es, dass die Schüler die Vorgaben machten und wir Lehrer lediglich Möglichkeiten der Umsetzung und Hilfen in der Weiterentwicklung aufzeigten. So sollen in den Workshops nicht nur Hintergrundwissen und Künstlerinformationen an ihre Altersgenossen herangetragen werden, sondern auch auf mindestens einer weiteren Reflexions-ebene die Werke der Künstler beleuchtet und damit eigenständiges Denken angeregt werden. Wir beziehen nicht nur den Pädagogen Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827) „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ in unser Konzept ein, wie auch den handlungsorientierten Unterricht, sondern orientieren uns ebenfalls teilweise an den Cern Curricularen Vorgaben. Zudem beruht unsere Vermittlung auf dem Konzept des peer-teaching.

"Lichtschutzfaktor 10"-Rap

Lade den Player ...

Hier können Sie sich den eigens für das Projekt erstellten Rap anhören!


Zum Herunterladen des Raps klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den unten stehenden Link und wählen Sie "Ziel speichern unter" aus.

Lichtparcours 2010 fertig (Ssperance, UniQue, Paso, Rami) 2.mp3 (mp3; 3,02 MB)


Zum Aufbau der Workshops:


Nach dem 90-minütigen Workshop sind Ihre Schüler über den gesamten Lichtparcours informiert und werden in einem weiteren Treffen an einem von Ihnen ausgewähltem Lichtobjekt arbeiten. Bei zwei Objekten wäre ein drittes Treffen für eine Evaluation sehr wünschenswert. Die Schülerinnen und Schüler benötigen keinerlei Vorwissen für die Workshops; jedoch sind vorbereitende Hausaufgaben sinnvoll. Dies sollte im Vorfeld abgestimmt werden, ob es erwünscht ist. Eine kurze Kontaktaufnahme mit dem Team des Lichtschutzfaktors LF10 hinsichtlich der Durchführung der Workshops ist wünschenswert (lichtschutzfaktorlf10@gmx.de).

Die Workshops umfassen die Jahrgangsstufen 7 bis 10. Schwerpunkte erfolgen auf den Fächern Deutsch, Kunst, Physik, Biologie und philosophischen Ansätzen; zudem sind die Workshops fächerübergreifend ausgerichtet.

Zu Beginn des Workshops werden Ihre Schüler anhand einer Powerpoint-Präsentation in den Lichtparcours 2010 eingeführt. Nach einer kurzen Reflexion erläutern die „light guides“ den jeweiligen Künstler. In der Erarbeitungsphase werden z.B. physikalische Versuche zur Reflexion, praktische Teile u.a. der Bau eines Modells oder Arbeitsaufträge im assoziativen Schreiben durchgeführt. Die Ergebnisse werden teilweise zu den Kunstobjekten mitgenommen. An dem darauffolgenden Tag findet die Begegnung mit dem Kunstwerk vor Ort statt. Auch hier werden wir produktiv arbeiten, ob kreatives Schreiben, Photographieren anhand von Arbeitsaufträgen oder Anfertigen einer Zeichnung.
Außerdem ist auch eine abschließende Präsentation Anfang Oktober im Schloss angedacht.
Ziel unseres Projekts ist es, das Interesse von Schülern und Lehrern an der zeitgenössischen Kunst im urbanen Umfeld zu wecken.

Hier finden Sie den Anmeldebogen für das Projekt sowie alle Termine mit den entsprechenden Kunstobjekten zum Herunterladen als pdf.

Anmeldebogen zu "Lichtschutzfaktor 10" (pdf; 0,06 MB)


v. li. stehend: Derya Abaci, Burcu Saribas, Katharina Saalfeld, Annika Grundmann, Sükrü Nas, Merve Yilmaz, Rami Manai v. li. hockend: Oussama Ben Romdhane, Cihad Emre Büyükaltay, Atakan San es fehlen: Asli Gürhan, Jacqueline Müller und Eve Reiners
v. li. stehend: Derya Abaci, Burcu Saribas, Katharina Saalfeld, Annika Grundmann, Sükrü Nas, Merve Yilmaz, Rami Manai v. li. hockend: Oussama Ben Romdhane, Cihad Emre Büyükaltay, Atakan San es fehlen: Asli Gürhan, Jacqueline Müller und Eve Reiners