direkt zum Inhalt zur Hauptnavigation zur Bereichsnavigation
Und täglich grüßt die Wissenschaft
19.07.2007

Herumwundern

Diese Seite empfehlen Empfehlen
Diese Seite ausdrucken Drucken
RSS Feed RSS Feed

Geschüttelt, nicht gerührt
- im Studentenfutter liegen die Paranüsse gerne oben, die kleinen Rosinchen hingegen sinken zu Boden. Im phaeno, der Erlebnislandschaft in Wolfsburg können Sie das sogenannte Paranuss-Phänomen mit verschieden großen Ringen nachspielen.

Glosse

Unkennbar, unwissbar und in jedem Fall abstrakt - diese Begriffe kommen vor, wenn Kant über das " Phänomen" schreibt. Ein Beispiel macht die Sache vielleicht griffiger: Das Phänomen der verschwundenen Socke - hierzu gibt es viele Theorien - ja auch Verschwörungstheorien sind darunter. Am plausibelsten ist noch die Erklärung, die ein bekannter Waschmaschinenhersteller dazu gibt. Die Socken verschwinden demnach durch einen Spalt zwischen Dichtung und Trommel, der vor allem bei Überladung das eine oder andere kleine Wäschestück ins Nirwana befördert.
Immer wieder gerne diskutiert wird auch das sogenannte Paranuss-Phänomen. In einer Packung Studentenfutter liegen die Paranüsse immer oben. Gerade habe ich mir im phaeno, der Erlebnislandschaft in Wolfsburg, durch ausgiebiges Schütteln eines Behälters mit verschieden großen Ringen klar gemacht, wie die kleinen Scheiben eilfertig in kleine Zwischenräume plumpsen und die großen so nach oben getrieben werden, da lese ich folgendes: Seit ein paar Jahren ist das sogenannte umgekehrte Paranuss-Phänomen im Gespräch. Die großen Teile einer Mischung sinken manchmal auch nach unten! Was lernen wir daraus: Man lernt nie aus! Oder: Die Welt braucht Rätsel! (ehl)



Fakten

Die Großen nach oben, die Kleinen...

Sie können ihn drehen und wenden, wie Sie wollen: den Behälter mit der Mischung aus verschieden großen Ringen im phaeno, der Erlebnislandschaft in Wolfsburg. Der Inhalt wird durch Schütteln seine bevorzugte Ordnung wieder herstellen. Die großen Scheiben treiben nach oben, die kleinen trollen sich nach unten. So wird nachvollziehbar, wie das Paranuss-Phänomen abläuft.
Im Studentenfutter (nach den dort enthaltenen Paranüssen wurde das Phänomen benannt) fallen kleine Nüsse und Rosinen eher in die kleinen Zwischenräume, die durch gelegentliches Schütteln - beim Transport zum Beispiel - entstehen. Die Paranüsse hingegen - wollen unbedingt als erstes gegessen werden. (ehl)



Kontaktinformationen

Institution: Phaeno - Die Experimentierlandschaft
Adresse: Willy-Brandt-Platz 1 38440 Wolfsburg
WWW: http://www.phaeno.de
© Stadt Braunschweig | Impressum