direkt zum Inhalt zur Hauptnavigation zur Bereichsnavigation
Und täglich grüßt die Wissenschaft
19.11.2007

Effektiv wie ein Blatt

Diese Seite empfehlen Empfehlen
Diese Seite ausdrucken Drucken
RSS Feed RSS Feed

Um 5 Prozent
effizienter sind die Glasrohre in Solarkraftwerken mit einer nanometerdünnen Antireflex-Beschichtung, die an der Technischen Universität Clausthal entwickelt wurde.

Glosse

Also, ich möchte wetten, eines Tages ist die Wissenschaft so weit, dass sie uns Häuser entwirft, deren Außenelemente (Ziegel oder Steine benutzt man dann vielleicht nicht mehr!) mit einer blattähnlichen, aber durch und durch künstlichen grünen Hülle überzogen sind, die selbstständig Photosynthese betreibt und in einem genial konstruierten Kreislauf Wärme und Licht erzeugt und vielleicht auch noch pflanzliche Lebensmittel direkt für den Kühlschrank produziert. Wachsen oder blühen soll das grüne Haus natürlich nicht. Allenfalls öffnen wir an warmen Sonnentagen die Fenster und hängen bunte Bettwäsche zum Lüften hinaus.
Tja, Ideen gibt es viele, aber die folgende Innovation ist schon länger serientauglich und wurde deshalb im letzten Jahr von der Industrie- und Handelskammer Braunschweig ausgezeichnet. An der Technischen Universität Clausthal ist es gelungen, eine haft- und wischfeste Antireflexschicht für Borosilicat-Glasrohre in Solarkraftwerken zu entwickeln. Diese wetterfeste nanometerdünne Beschichtung geht mit dem Spezialglas eine stabile Verbindung ein und erhöht die Sonnenlichtausbeute von rund 92 auf 97 Prozent. Dafür wurde Günter Heinz Frischat, Gerhard Heide, Gundula Helsch und Martha Krzyzak der mit 10.000 Euro dotierte Technologietransferpreis 2006 verliehen. (ehl)



Fakten

Mehr Energiegewinn in Solarkraftwerken

Dafür erhielt das damalige Team an der Technischen Universität Clausthal einen Preis: Günter Heinz Frischat, Gerhard Heide, Gundula Helsch und Martha Krzyzak entwickelten eine wetterfeste Antireflex-Beschichtung für Borosilicat-Glasrohre, die in Solarkraftwerken eingesetzt werden. Die Lichtdurchlässigkeit der Glasrohre konnte durch die Antireflex-Beschichtung von ca. 92 auf 97 Prozent erhöht und so der Wirkungsgrad des Solarkaftwerkes um ca. 5 % gesteigert werden. Mit der Haftfestigkeit der Schicht auf dem Spezialglas gelang den vier Wissenschaftlern eine Innovation, an der sich zuvor schon das hauseigene Labor der Firma Schott und das Fraunhofer Institut für Silicatforschung in Würzburg vergeblich versucht hatten. Für die wirtschaftliche Umsetzung der wissenschaftlichen Idee, die bereits in Serie produziert wird, verlieh die Industrie- und Handelskammer den Technologietransferpreis 2006, der mit 10.000 Euro dotiert ist. (ehl)



Kontaktinformationen

Name: Dr.-Ing. Gundula Helsch
Institution: Technische Universität Clausthal, Institut für Nichtmetallische Werkstoffe
Adresse: Zehntnerstr. 2A 38678 Clausthal-Zellerfeld
Telefon: 05323/72-2895
Fax: 05323/72-3710
WWW: http://www.tu-clausthal.de
E-Mail:
© Stadt Braunschweig | Impressum