direkt zum Inhalt zur Hauptnavigation zur Bereichsnavigation
Und täglich grüßt die Wissenschaft
29.11.2007

Der Begriff des Nichts

Diese Seite empfehlen Empfehlen
Diese Seite ausdrucken Drucken
RSS Feed RSS Feed

Das Nichts
ist das außergewöhnliche Thema, dem das Seminar für Philosophie der TU Braunschweig seine Ringvorlesung des Wintersemesters widmet. Urteilen Sie nicht vorschnell; über Nichts kann man eine ganze Menge sagen!

Glosse

"Was hast du heute noch vor?" - "Nichts." - "Wollen wir dann zusammen essen?" - "Geht leider nicht, ich muss mir doch Nichts anhören." Dieser seltsame Studentendialog wird schnell verständlich, wenn man weiß, dass die Ringvorlesung des Seminars für Philosophie an der TU Braunschweig dieses Semester den Titel "Das Nichts" trägt.

Einige Philosophen, etwa Rudolf Carnap, meinen, über diesen Begriff könne man gar nicht reden, da er nix aussagt - Nichts als Unsinn sozusagen. Andere, z.B. Martin Heidegger, sprechen in dicken Büchern sehr viel und sehr gerne über das Nichts. Und vieles hängt mit diesem Thema unmittelbar zusammen: Ist das Universum aus dem Nichts entstanden? Was passiert mit uns nach unserem Tod? Ist das Vakuum wirklich leer?

Unverkennbar ist das Nichts einer der wichtigsten Begriffe unserer europäischen Kultur- und Wissenschaftsgeschichte. Mit vereinten Kräften versuchen die Dozenten des philosophischen Seminars, diesem Begriff in all seinen Facetten auf die Spur zu kommen. Übrigens ist bei dem Vortragszyklus, der während des Wintersemesters jeden Montag um 16:45 Uhr stattfindet, jeder Interessierte herzlich willkommen. Und heutzutage ist ja Nichts umsonst, so garantiert auch das Nachdenken über das Nichts nicht. Also lassen Sie sich durch Nichts aufhalten! (she)



Fakten

Nichts als Philosophie

"Das Nichts nichtet." So schreibt der deutsche Philosoph Martin Heidegger in seinem Hauptwerk Sein und Zeit. In der Geschichte der Philosophie ist ,Nichts' einer der wichtigsten Begriffe überhaupt. Aber darf man diesen Begriff überhaupt verwenden? Oder ist er - wie Rudolf Carnap behauptet - inhaltsleer und damit wissenschaftlich nicht zu gebrauchen? In einigen Sprachen lässt sich die Substantivierung "Das Nichts" gar nicht erst bilden. Aber intuitiv scheinen wir alle eine Vorstellung vom "Nichts" zu haben. Und auch in den modernen Naturwissenschaften wird dieser Begriff wieder interessant: Was befindet sich in einem Schwarzen Loch? Was war vor dem Urknall? Ist das Vakuum wirklich leer? Ist wirklich nichts verbindlich? Bedeutet Null wirklich Nichts?

Seminarleiter Gerhard Vollmer zu der Vortragsreihe: "Das Loch ist so wichtig wie der Rand, das Hohle so wichtig wie die Fülle, die Stille so wichtig wie der Laut, der Zweifel so wichtig wie das Vertrauen, das Nichts so wichtig wie das Etwas."
Der Vortragszyklus findet während des Wintersemesters immer montags von 16:45 Uhr bis 18:15 Uhr in der Pockelsstraße 11, Raum 11.3, statt. Die Lehrenden des Seminars wechseln sich dabei ab. Wer neugierig ist und es genießen kann, auch mal Nichts vor zu haben, ist herzlich willkommen! (she)



Kontaktinformationen

Institution: Technische Universität Braunschweig, seminar für Philosophie
Adresse: Bienroder Weg 80
38106 Braunschweig
Telefon: 0531/391-8616, -8617, -8618
WWW: http://www.philosophie.tu-bs.de/
© Stadt Braunschweig | Impressum