Christian Eitner
Jazzkantine Bandleader, Produzent, Bassist

Christian Eitner
Christian Eitner, ist ein waschechter "Braunschweicher", vor 37 Jahren erblickte er das Licht der Löwenstadt und blieb dieser auch bis heute treu. Wer viel auf Achse ist, sehnt sich eben nicht nach dem Trubel der Metropolen.

Als Chef der Jazzkantine spielt der Blondschopf den Bass auf der Bühne, hat aber ansonsten alle Hände voll in seinem Tonstudio in der Nussbergstrasse zu tun, wenn es um das Ausbrüten neuer Projekte geht.

Das macht er zusammen mit seinem langjährigen "Monofon"- Kompagnon Matthias Lanzer oder den vielen anderen Mitwirkenden im Musikerpool der Grossküche. Produziert und komponiert hat er neben 6 Jazzkantine Alben auf mehr als 75 CDs (u.a. Cappuccino, Aleksey und Tachiles). Er erhielt für seine Arbeit neben 3 Goldenen Schallplatten, 2 Jazz Awards auch den wichtigsten Musikpreis in Deutschland den "ECHO" 1995!

Mit Oli Belz und Choreograph Pierre Wyss entwickelte Christian Eitner 1999 und 2001 die beiden Teile der Tanzzkantine, die viele tausend begeisterte Besucher ins Kleine Haus (Staatstheater Braunschweig) gelockt haben. Mit seiner Band Jazzkantine ist er seit 10 Jahren unterwegs und hat mir ihr über 500 Konzerte gespielt.


Die Jazzkantine
Geplant war alles zunächst als offenes Projekt - getragen von dem Reiz und der Herausforderung starre Bahnen zu durchbrechen, enggefasste Grenzen zu überwinden, um neue musikalische Seitenpfade zu durchqueren.

Mittlerweile steht die Jazzkantine exemplarisch für eine musikalische Fusion von Jazz, Rap, Funk und Soul, die gerade in der Verschmelzung von Stilen und dem damit verbundenen Variationsreichtum eine musikalische Nische besetzt hat, die zuvor noch im Dunkeln lag.

Die Jazzkantine
Allein in der Zusammensetzung der Kantinencrew, bestehend aus einer 10-köpfigen Stammformation und wechselnden namhaften Studiogästen wie Techno-Protagonist Westbam, P-Funk Legende Pee Wee Ellis & Fred Wesley (USA), HipHop-Helvetier Carlos von Sens Unik (CH), Klaus Doldinger, Till Brönner und Toshinori Kondo (Japan) an den Trompeten, Jazzlegende Gunter Hampel, Smudo von den Fantastischen Vier, Bill Evans (USA), Nils Landgren aus Schweden, japanischem HipHop-Star GAKU, die Sänger Laith Al Deen, Edo Zanki oder Rolf Stahlhofen von den Söhnen Mannheims und Wu-Tang Clan Membern Ol' Dirty Bastard & RZA liegt ein großes Potential an inspirierender Kraft.

Saxophonist
Mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem "Echo Award" 1995 (größter Musikpreis in Deutschland), 2 x "Jazzawards" der Phonoakademie und dem "Goldenen Ohr" für die beste Band des Jahres von den Lesern der Zeitschrift "Audio".

Der damalige Bundespräsident Roman Herzog machte die Jazzkantine 1998 zum offiziellen Kulturbotschafter Deutschlands für seinen 14tägigen Staatsbesuch in Südafrika.


Daneben ist die Jazzkantine mit ihren Side - und Solo - Projekten, wie der Jazz & Ballett Fusion "Tanzzkantine" sehr erfolgreich auf den Theaterbrettern im deutschsprachigen Raum unterwegs. Jazzkantine Front Rapper Cappuccino enterte zudem 1997 bis 2001 mehrfach mit Singles und Alben die nationalen Charts und konnte eine goldene Schallplatte für seine Solo Erfolge verbuchen.

Der Kantinenservice bietet selbstverständlich auch die Jazzkantine - LIVE. Eingeheizt und warm-gerappt haben sich die Jazzer, Rapper und DJ Air-Knee während der 500 Live- Konzerte und Festivals in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Was das Zusammenspiel der unterschiedlichen musikalischen Richtungen und Einflüsse betrifft, hat sich gerade die Bühne als idealer Standort zum Kochen erwiesen. Mit ihrer interaktiven Show gehört die Jazzkantine-Crew zu einer der gefragtesten Live-Bands in Deutschland.

Ob Jung oder Alt, Jazzgourmets oder Feinschmecker des Funk und Soul, heißhungrige HipHop- und Rapesser oder Weight-Watcher - mit leerem Magen hat noch niemand die Konzerte verlassen.

Ganz aktuell: "Braunschweich-Braunschweich!"
Ein Heimatabend mit der Jazzkantine
Premiere am 6. Juli 2003 im Kleinen Haus des Staatstheaters.
Weitere Aufführungen bis zum 2. August 2003.

www.braunschweich-braunschweich.de

Banner