2004-10-07 | Heimbs unterstützt Kulturhauptstadtbewerbung
Mit dem Braunschweiger Unternehmen Heimbs hat die Stadt einen weiteren prominenten Sponsor für die Bewerbung zur Kulturhauptstadt geworben. Mit seinem Engagement für die Kultur bekennt sich eine große, traditionsreiche Firma dieser Stadt zu diesem Standort. „Ich bin sehr stolz, dass ein europaweit so bekanntes Unternehmen die Bewerbung Braunschweigs unterstützt. Die Kaffeetradition des Hauses Heimbs und unsere Bewerbung arbeiten nach derselben Maxime: Qualität hat Vorrang“, erklärte Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann.

Bisher konnten über 1,3 Millionen Euro Sponsorengelder für die Bewerbung Braunschweigs und der Region gewonnen werden. „Ich wünsche mir, dass weitere renommierte Unternehmen vor Ort sich dem Engagement von Heimbs anschließen und insbesondere in den nächsten Monaten bis zur Entscheidung den Schulterschluss zwischen Wirtschaft und Kultur noch einmal deutlich unter Beweis stellen. Diesen Rückhalt brauchen wir, wenn wir Erfolg haben wollen“, so Dr. Hoffmann. Die Sponsoren unterstützen mit ihrem Engagement eine groß angelegte Marketingkampagne, um Braunschweig und die Region bundesweit stärker bekannt zu machen.

Die Heimbs Kaffee GmbH Co. KG gehört zu den ältesten Röstereien Deutschlands und wurde zum Top-Kaffee-Lieferanten im Gastronomiebereich in Deutschland. Das Unternehmen mit einer 125-jährigen Firmengeschichte entwickelte 1954 gemeinsam mit der Technischen Universität Braunschweig das damals völlig neuartige aerotherm-Röstverfahren, das noch heute exklusiv angewendet wird.