2005-01-14 | Oberbürgermeister Dr. Hoffmann stellt Kurzfassung der Bewerbungsschrift vor
"Braunschweig und die Region ein europäisches Modell" lautet die Unterzeile für die Kurzfassung der Bewerbungsschrift Braunschweigs und der Region zur Kulturhauptstadt 2010. Sie erläutert knapp und informativ in ansprechendem Layout die Intentionen der Bewerbung und stellt die geplanten Projekte vor. Unter dem Bewerbungsmotto "Zeitlandschaften" richtet sich die 39 Seiten starke Broschüre an alle interessierten Kreise, insbesondere an Entscheidungsträger und Medien. Haupt-Autor ist der Kurator der Bewerbung, Professor Dr. Christoph Stölzl. In seinen Beiträgen geht er auf die Fragen eines künftigen Europa und Lessings Botschaft der Toleranz ein. Er schildert die Region Braunschweig als europäisches Modell und skizziert die wichtigsten Projekte. Vorangestellt ist ein Vorwort der Hauptverwaltungsbeamten der Region, die erläutern, warum die Region darauf brennt, auf europäischem Parkett zu zeigen, was sie hat und was sie kann. "Mit dieser attraktiven, gut lesbaren und anschaulichen Info-Broschüre in handlichem Format wollen wir Entscheidungsträger und Medien erreichen, die sich kurz und knapp über das Bewerbungsprojekt informieren wollen. Sie ist eine Ergänzung zur großformatigen Bewerbungsschrift", strich Hoffmann heraus. Die Kosten für Druck und Gestaltung betragen 10.000 Euro. Die Auflage in Höhe von 1.000 Exemplaren wird gefördert von der NORD/LB, die bereits im vergangenen Jahr die Kosten für den gleichnamigen Bewerbungsfilm übernahm. "Die Zusammenarbeit mit der NORD/LB bei der für Stadt und Region so wichtigen Bewerbung als europäische Kulturhauptstadt ist vorbildlich", lobte Oberbürgermeister Dr. Hoffmann. Die Norddeutsche Landesbank habe sich immer dann besonders engagiert, wenn es darauf ankomme. Eine weitere große und exklusiv von der NORD/LB gesponserte Aktion laufe am 1. Februar an, wenn in der Bundeshauptstadt das Löwenposter die Aufmerksamkeit der Berliner auf Braunschweig und die Region lenke. "Die NORD/LB ist fest in der Braunschweiger Region verankert und deshalb ist es für uns selbstverständlich, die Bewerbung maßgeblich zu unterstützen", unterstrich Dr. Jürgen Allerkamp, Mitglied des Vorstandes der NORD/LB, das Engagement der Landesbank. "Wir wollen nicht nur Mitarbeiter und Kunden von dieser Idee begeistern, sondern möglichst viele Menschen motivieren, sich zu engagieren, um Braunschweig und die Region 2010 zur europäischen Kulturhauptstadt zu machen." Die Internet-Filiale der NORD/LB bietet unter http://internetfiliale.nordlb.de/inner.php das Plakatmotiv "König der Bewerber" und den Bewerbungsfilm ebenso zum Download an wie die Hymne der Jazzkantine als kostenlosen Handy-Klingelton. Im Internet-Shop der Bank können überdies Merchandising Artikel zur Bewerbung von der Tasse mit dem Bewerbungslogo über Kulturhauptstadt-Pin bis zur kompletten Bewerbungsschrift bequem und unkompliziert online bestellt werden. Sie werden direkt ins Haus geliefert.