 |
 |
2005-01-22 | Wolfsburgs Nordkopf ganz in Orange getaucht
Orange, die Farbe der Kulturhauptstadt-Bewerbung, war am Samstag, 22. Januar, die vorherrschende Erscheinung am Nordkopf in Wolfsburg. Trotz des kalten und windigen Wetters schlossen sich viele Menschen dem farbenfrohen Spektakel „Kultur auf die coole Tour” an. In Sichtweite zum Science-Center Phaeno spielte die BläserConnection der Musikschule u. a. Hits aus „Starlight Express“ und „Jesus Christ Superstar“. Mit afrikanischen Rhythmen ließ die Gruppe „Paradies“ aus Togo die ungemütlichen Temperaturen vergessen.
Ein 50 Meter langer orangefarbener Konvoi von Fahrzeugen der Stadtreinigung bildete einen überdimensionalen Pfeil, dessen Spitze auf das Phaeno zeigte. Mitglieder des Rates und der Verwaltung sowie des Phaeno-Teams ließen sich die Haare orange färben.
Auf der Bühne vor der VW-Arena rundeten das Tanzende Theater Wolfsburg, die Cheerleader Honeybees und das Percussion-Ensemble der Musikschule Wolfsburg das kulturelle Unterhaltungsprogramm ab. Ein weiteres Highlight des Nachmittags war die Enthüllung der Skulptur „Trojanisches Pferd“, die in verschiedenen Tiergestalten alle acht kommunalen Gebietskörperschaften der Region repräsentiert und somit den regionalen Aspekt der Bewerbung zur Kulturhauptstadt auf ihre Weise anschaulich werden ließ.
|