 |
 |
2005-02-23 | Jugendaustausch mit Partnerstädten in Israel und Russland
Auch in diesem Jahr wird der rege Jugendaustausch mit den Partnerstädten Kiryat Tivon und Kasan fortgesetzt. Die Jugendförderung des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie der Stadt Braunschweig bietet Jugendlichen Reisen in die jeweiligen Länder an. Für 16- bis 18-jährige findet vom 14. bis 28. Juli eine Fahrt nach Jerusalem statt, wo sie gemeinsam mit ihren Gastfamilien unter anderem die Heiligen Stätten besichtigen können. Im Gegenzug werden israelische Jugendliche vom 21. August bis 4. September zu einem Besuch in Braunschweig erwartet.
In Kooperation mit der IGS Wilhelm Bracke und der Ricarda Huch Schule wird vom 21. August bis 6. September für 15- bis 18-jährige eine Fahrt nach Kasan in der russischen Teilrepublik Tatarstan angeboten. Das Programm sieht neben der Teilnahme an den Feierlichkeiten anlässlich des 1000jährigen Geburtstages der Stadt auch eine Fahrt nach Moskau vor. Vom 15. bis 30. September werden Jugendliche aus Kasan den Braunschweigern einen Gegenbesuch abstatten.
Für die 13 Jugendlichen eines Schwimmteams und ihre vier Begleiter aus Kiryat Tivon werden für die Zeit vom 24. April bis 2. Mai in Braunschweig noch Gastfamilien gesucht. Für weitere Informationen und Anmeldungen steht die Jugendförderung unter der Telefonnummer (0531) 470-8530 zur Verfügung.
|