Archiv

Archiv der aktuellen Mitteilungen

Archiv

Segway-Fahrer löschten symbolisch das Licht - Lichtparcours 2010 ging zu Ende

Am Donnerstag, 30. September leuchteten die Lichtkunstwerke des Lichtparcours 2010 nach dreieinhalbmonatiger Laufzeit ein letztes Mal. Zum Abschluss steuerten ab 21 Uhr sieben Segway-Fahrerinnen und –Fahrer auf ihren Selbstbalancerollern alle Kunstwerke an und nahmen in einer symbolischen Geste das Licht der Kunstwerke mit.

Lichtparcours wurde am 19. Juni stimmungsvoll eröffnet

Der Lichtparcours 2010 wurde am Samstag, 19. Juni, im Kiryat Tivon Park an der Nîmesstraße eröffnet. Die Bevölkerung war eingeladen, dabei zu sein, als Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann per Knopfdruck gegen 22.30 Uhr sieben Lichtkunstobjekte erstmals zum Leuchten brachte. Vier der leuchtenden Objekte des Lichtparcours waren dort zu bewundern. Der Auftakt wurde von einer Licht-Musik-Inszenierung begleitet. Stelzenläufer in Leuchtkostümen waren ein weiterer Blickfang der stimmungsvollen Eröffnung.

04.06.10: Audioguides online!

Ab heute stehen die Audio-Guides zum Lichtparcours 2010 im MP3-Format zum Herunterladen zur Verfügung. Es gibt sie in einer Fassung für Erwachsene und für Kinder.
Durch den unten stehenden Link gelangen Sie zu den Dateien.

Lichtkuben in Braunschweig

Ab 14. Mai werden zum Lichtparcours 2010 an zentralen Punkten im Innenstadtgebiet sogenannte „Lichtkuben“ aufgestellt, die das Logo des Lichtparcours und die seiner Hauptsponsoren kommunizieren; während der Laufzeit des Parcours übernehmen weitere Lichtkuben parcoursnah auch die Funktion von Wegweisern zu den einzelnen Kunstobjekten. Die etwa 1 m³ großen Kuben werden in den Abend- und Nachtstunden von innen her beleuchtet und sollen auf den bevorstehenden Lichtparcours aufmerksam machen. Die Lichtkuben wurden realisiert mit Unterstützung durch die RS Rockservice GmbH & Co. KG sowie die sign point GmbH, Braunschweig.

07.05.10 - Alle Informationen zum Kunstvermittlungs-Projekt "Lichtschutzfaktor 10" online!

Engagierte Schüler aus der zehnten Klasse der Realschule Salzgitter-Thiede haben ein Kunstvermittlungsprojekt unter dem Titel "Lichtschutzfaktor 10" entwickelt und dazu sogar einen eigenen Rap komponiert.
Alle Informationen finden Sie unter "Licht-Kultour".

Lichtschutzfaktor 10 - Kunstvermittlung von Schülern für Schüler


Lichterfest zum Lichtparcours 2010 am 17. März

Für Braunschweig leuchten! Mit „Jazz im Park bei Laternenschein“ ein Bürgerkunstwerk schaffen! Die Bürgerstiftung Braunschweig will am 17. März Prinzenweg und Gieselerwall zum Leuchten bringen. Wie mag SPAWN aussehen? Kommen Sie zum Gieselerwall und feiern Sie zwischen 19.00 und 21.00 Uhr mit der Bürgerstiftung Braunschweig und Gästen. mehr...