direkt zum Inhalt zur Hauptnavigation zur Bereichsnavigation
english

Quadriga Aufbringung

Die folgenden Internet-Seiten informierten im Oktober 2008 Bürger, Besucher und Presse tagesaktuell über Details und Abläufe zur Quadriga-Aufbringung und verstehen sich jetzt als Dokumentation des großen Ereignisses.

Lesen Sie auch -> Sehenswürdigkeiten Schloss und Quadriga


Quadriga des Braunschweiger Residenzschlosses

Von 2004 bis 2008 entstand die Quadriga für das wieder errichtete Braunschweiger Residenzschloss aufs Neue. Die dritte Quadriga hat,  wie schon ihre Vorgängerin, ihren Platz auf dem Portikus des Braunschweiger Schloss eingenommen.  Am 23. Oktober 2008 wurde die Aufbringung abgeschlossen und am 27. Oktober wurde die Quadriga offiziell der Stadt Braunschweig und den Bürgern übergeben. 

Die Quadriga kann über eine Besucherplattform aus nächster Nähe besichtigt werden.  Weitere Informationen zur Besichtigung

Das Braunschweiger Schloss, Residenzschloss der Welfen, wurde anhand alter Pläne und historischer Fotos rekonstruiert und im Jahr 2007 mit mehr als 600 Originalteilen in ursprünglicher Größe und am historischen Platz wieder errichtet. Als krönender Abschluss steht jetzt, wie bereits bei dem historischen Schloss, die Quadriga, eine Wagenlenkergruppe mit der Stadtgöttin Brunonia als Wagenlenkerin, auf dem Portikus.

 Die Quadriga ist mehr als 9 Meter hoch, 7,5 Meter breit  und 9,5 Meter lang. Sie wurde in einer Bronzekunstgießerei in Komorniki (Polen) nach dem Originalmodell des Bildhauers Ernst Rietschel aus Siliziumbronze gegossen.

Zur Webcam....

© Stadt Braunschweig | Impressum