Menü und Suche

Haustypen/Architekturen

Die im Wettbewerb Phase C erfolgreichen Architekturbüros Kellner, Schleich, Wunderling, Hannover, ARGE Prof. Stamm-Teske + A 21, Weimar und Prof. Brenner, Berlin hatten sich zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen und haben die Gestaltungsspielregeln für das künftige Wohnquartier St. Leonhards Garten erarbeitet.

Das „Handbuch für das Bauen in St. Leonhards Garten“ liegt seit Mai 2008 vor. Es soll für alle Bauinteressenten und deren Architekten als Grundlage des Entwerfens dienen. In dem Handbuch sind verbindliche Regeln (z.B. Baulinien, Höhen, Materialien) aber auch Empfehlungen z.B. hinsichtlich des Mehrgenerationenwohnens aufgeführt.

Hier können Sie das gesamte Handbuch (Stand Mai 2008) der gestalterischen funktionalen Vorgaben ausdrucken und sich umfassend informieren.

Fassaden-Entwürfe

Die Abwicklung zeigt alle individuellen Stadthaus- und Geschossbau-Projekte mit Stand vom Dezember 2008.

Derzeit werden die einzelnen Projekte noch im Rahmen der Baugruppen mit individuell ausgewählten Architekten weiter ausgearbeitet. Die Entwürfe müssen vor Abschluss der Kaufverträge dem Gestaltungsbeirat zu St. Leonhards Garten vorgelegt werden.

Bei einer Zustimmung des Gestaltungsbeirats werden die abgestimmten Entwürfe dann ein Bestandteil der künftigen Kaufverträge.

Hinweis
Die in der Sequenz abgebildeten Fassaden sind zu einem Großteil noch nicht mit dem Gestaltungsbeirat agbestimmt und stellen lediglich eine Momentaufnahme (Stand: Dezember 2008) dar. Es ist vorgesehen, die Sequenz fortlaufend zu aktualisieren.

Liste der beteiligten Architekten

Architekten Stadthäuser:

FBW Architekten
Ft + Architekten
Giesler Architekten
Prof. Brenner
SWW Architekten
Springmeier Architekten
Reichel + Stauth
KPN Architekten
hsv Architekten
Boniecki/Sonka
AHAD Architekten
v. Klitzing Architekten

Architekten Geschossbau:

Perler + Scheurer
Schmitt von Holst
Prof. Brenner
ksw Kellner, Schleich, Wunderlich

Architekten Doppelhaus Bienenstraße:

Bremer/Winkler
FT+ Architekten