direkt zum Inhalt zur Hauptnavigation zur Bereichsnavigation

Teebeutelrakete

Experiment:

Man nehme einen gewöhnlichen Teebeutel, entferne die Schnur und schneide ihn an beiden Enden auf und entferne die Teemischung. Nun muss man den präparierten Teebeutel wie eine Röhre auf eine glatte Oberfläche stellen. Entzündet man nun den Teebeutel am oberen Rand fliegt er in die Luft und verglüht dabei. Der Teebeutel sollte also den nötigen Platz haben um auch in die Luft zu steigen ohne Lampen und nahestehende Wände zu berühren.

Wie das funktioniert:

Warme Luft besitzt eine geringere Dichte als kalte Luft. Auf diesem Prinzip beruht auch die Tragfähigkeit von Heißluftballons. Beim Abbrennen des Teebeutels neigt sich die Hülle des Beutels nach innen, die heiße Luft kann nicht ungehindert aufsteigen und drückt so den Teebeutel mit in die Luft.

Eingereicht von:

Silvia Bieger, Braunschweig, Koordinationsbüro Stadt der Wissenschaft 2007

© Stadt Braunschweig | Impressum