direkt zum Inhalt zur Hauptnavigation zur Bereichsnavigation

Quadrigaticker

Vom 14. Oktober bis 26. Oktober informierte der tägliche Ticker auf dieser Seite über Neuigkeiten aus der Quadriga-Werkstatt. 
Quadriga-Ticker (27.10.08, 19.30 Uhr)
Die Quadriga wird der Stadt Braunschweig und den Bürgern offiziell übergeben. Insgesamt 6.000 Zuschauer verfolgen die feierliche Übergabe.

Quadriga-Ticker (23.10.08, 18.00 Uhr)
Europas größte Quadriga steht seit heute Abend in Braunschweig. Die Kranarbeiten zum Emporheben der Quadriga wurden gegen 18:00 Uhr erfolgreich beendet. Damit wurden alle Haupt-Quadriga-Teile auf dem Portikus des Residenzschlosses gehoben. Am Freitag werden die Teile noch endgültig fixiert. Zudem fallen noch kleinere Nacharbeiten an. Auch die Zügel der Pferde, mit denen die Stadtgöttin Brunonia die Quadriga lenkt, müssen noch installiert werden. Herzlichen Dank an alle, die diesen Tag möglich machten!

Quadriga-Ticker (23.10.08, 17.34 Uhr)
Braunschweigs Stadtgöttin "Brunonia" - Mittelpunkt der Quadriga - wird auf das Residenzschloss gehoben.

Quadriga-Ticker (23.10.08, 15.50 Uhr)
Alle vier Pferde wurden miteinander verschraubt. Zur Zeit wird der Streitwagen auf das Residenzschloss gehoben.
Quadriga-Ticker (23.10.08, 14.09 Uhr)
Das vierte Pferd wurde auf das Residenzschloss gehoben.

Quadriga-Ticker (23.10.08, 13.26 Uhr)
Das zweite innere Pferd befindet sich nun auf dem Residenzschloss.

Quadriga-Ticker (23.10.08, 12.49 Uhr)
Die Arbeiten an der Quadriga laufen sehr gut und schreiten zügig voran. Das erste innere Pferd wurde bereits auf das Residenzschloss gehoben. Auch die Deichsel wurde schon montiert.

Quadriga-Ticker (23.10.08, 11.40 Uhr)
Die Deichsel des Streitwagens mit den beiden Rädern ist auf dem Portikus gelandet und wird zur Zeit justiert.
Quadriga-Ticker (23.10.08, 11.20 Uhr)
Die Räder sind bereits auf dem Portikus. Es folgen die Deichsel, die beiden inneren Pferde, dann der Streitwagen, danach die beiden äußeren Pferde und zum Schluss die Brunonia.
Quadriga-Ticker (23.10.08, 10.24 Uhr)
Die Montagearbeiten am Sockelboden waren erfolgreich. Die Distanzscheiben passen. Der Kran schwenkt derzeit, um den Streitwagen demnächst zu transportieren.
Quadriga-Ticker (23.10.08, 9.55 Uhr)
Heute starteteten schon 8.00 Uhr die Arbeiten, um die Sockelplatte auf dem Gebäude zu montieren. Derzeit sind aus Sicherheitsgründen keine Journalisten auf der Plattform zugelassen. Die Bauleitung informiert rechtzeitig, wenn wieder Quadriga-Teile bewegt werden (ca. 12.30 Uhr). Aktuelle Informationen erhalten Sie dazu über den Ticker bzw. am Infostand auf dem Schlossplatz.
Quadriga-Ticker (22.10.08, 15.16 Uhr)
Im Tagesverlauf traten heute technische Probleme bei der Befestigung des Wagensockels auf dem Residenzschloss auf. Die Kranarbeiten werden am Donnerstag ab ca. 8.00 Uhr fortgesetzt.
22. Oktober: Der Sockel wird auf den Portikus gehoben Braunschweig Stadtmarketing GmbH / S. Gramann
Quadriga-Ticker (22.10.08, 13.40 Uhr)
Der Wagensockel befindet sich schon auf dem Portikus. Die weiteren Kranarbeiten starten planmäßig ca. 14.30 Uhr. Die nächsten Teile, die aufgebracht werden, sind die Wagenachsen und der Streitwagen.
Quadriga-Ticker (22.10.08, 10.18 Uhr)
Die Sicherungsgerüste für die Quadriga auf dem Portikus des Residenzschlosses werden derzeit noch installiert. Die technischen Vorbereitungen um den Wagensockel und den Streitwagen als erste Teile auf die Plattform zu transportieren, werden noch ca. 3 Stunden dauern. Zeitweise kann es durch die hohen Zugriffszahlen auf die Live-Bilder der Internetseite zu Ausfällen der Webcam kommen, die kurzfristig behoben werden.
Quadriga-Ticker (21.10.08, 12.17 Uhr)
Alle Vorbereitungen für die Kranungsarbeiten der Quadriga-Teile für den morgigen Tag laufen auf Hochtouren. Die Teile werden morgen in der folgenden Reihenfolge herauftransportiert: Wagensockel, Streitwagen, Räder, Brunonia, die vier Pferde.

Die Quadriga-Pferde werden beginnend von links hinaufgehoben. Aus Statikgründen darf das erste Pferd nicht lang allein stehen. Die Arbeiten werden ca. 9.00 Uhr starten und bis zum Einbruch der Dunkelheit fortgeführt. Bei Aufkommen von starkem Wind oder bei Sturm müssen die Arbeiten aus Sicherheitsgründen unterbrochen werden. Die Restarbeiten werden entsprechend für den Donnerstag geplant.

Die Quadriga-Internetseite hat bisher rund 55.000 Zugriffe. Die bisher am weitesten entfernte Registrierung für den Ticker erreichte uns heute aus Houston, Texas 77019-4007, U.S.A. Außerdem ging auch die englische Internetseite heute online unter http://www.braunschweig.de/quadriga_eng/index_eng.html.  
Polieren der Pferde Stadt Braunschweig
Quadriga-Ticker (20.10.08, 11.06 Uhr)
Die Polierarbeiten an den Quadriga-Pferden wurden schon abgeschlossen. Heute finden auf der Quadriga-Baustelle letzte Feinarbeiten um die Aufbringung auf die Besucherplattform vorzubereiten statt. Letzte Kleinarbeiten laufen derzeit, z.B. werden gerade Bleche am Streitwagen angebracht.

Am Mittwoch Morgen wird ein Kran schon im Dunkeln Gerüstteile, für die nötige Sicherung, auf die Besucherplattform heben. Ab ca. 9.00 Uhr werden im Tagesverlauf nacheinander der Streitwagen, die Brunonia und die Pferde hochgehoben. Teile, die nicht passen, müssen zum Nacharbeiten z.B. der Bohrlöcher wieder runtergehoben werden. Die Arbeiten können außerdem auch durch die Witterung verzögert werden.
Quadriga-Ticker (19.10.08, 16.35 Uhr)
Schönes Wetter begünstigte das Besucherinteresse zum Tag der offenen Baustelle in der Quadriga-Werkstatt. Tausende Besucher kamen zum Schloss um die Quadriga nah zu betrachten. Es wurden ca. 40 Führungen a 25 Personen bei schönem Wetter durchgeführt.
Ca. 10.000 Quadriga-Faltblätter wurden in 5 Tagen herausgegeben. Auch der Verkauf der Souvenir-Artikel der Braunschweig Stadtmarketing GmbH läuft sehr gut. Am Montag werden die restlichen Schweißarbeiten zu Ende geführt und das Polieren der Teile beginnt. Der Termin zur Aufbringung auf den Portikus bleibt weiterhin der 22. Oktober vormittags.
Quadriga-Ticker (17.10.08, 12.06 Uhr)
Heute beginnen die Schweißarbeiten an den Pferden. Aus Sicherheitsgründen werden die vier Pferde dazu vollkommen in eine Plane eingehaust. Die Aufbringung der Quadriga auf den Portikus beginnt vorrausichtlich am Mittwoch, den 22.10.08, vormittags. Am Sonnabend, den 19.10.08 findet von 11-17 Uhr der Tag der offenen Baustelle mit Führungen für die Öffentlichkeit statt. Die Webseite hat bisher 30.022 Zugriffe in sieben Tagen.
Montage der Pferdeköpfe Stadt Braunschweig
Quadriga-Ticker (16.10.08, 13.15 Uhr)
Die vier Pferdeköpfe werden heute wieder komplett aufgesetzt. Danach werden die Pferde in einer Plane für die nächsten Tage eingehaust. Diese Vorsichtsmaßnahmen sind zum Bronzeschweißen notwendig. Zum Tag der offenen Baustelle, am Sonntag, dem 19.10., werden Teile der Behausung für die Besucher zur Besichtigung geöffnet. Weiterhin erfolgt heute die Unterbodenmontage des Streitwagens und die Vorbereitung zum Schweißen. Diese Arbeiten werden morgen fortgesetzt.
Quadriga-Ticker (16.10.08, 08.15 Uhr)
Schon rund 10.000 Nutzer sorgten für über 23.000 Zugriffe auf die Quadriga-Seiten in sechs Tagen.
Die Brunonia steht auf dem Schlossplatz Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Quadriga-Ticker (15.10.08, 14.47 Uhr)
Alle Quadriga-Teile sind in Braunschweig angekommen. Heute wird der Streitwagen zusammengesetzt. Die Wagen- und Unterbodenmontage erfolgt im Tagesverlauf. Die Brunonia wird aus ihrer Verschalung gehoben und steht aufrecht. In den nächsten Tagen werden die Pferdeköpfe auf die Torsi gesetzt.
Quadriga-Ticker (14.10.08, 16.29 Uhr)
Am Mittwoch, dem 15.10.08 wird die Quadriga-Werkstatt der Bronze-Kunstgießerei Kosicki eingerichtet. Rings um die vier Quadriga-Pferde wird ein Gerüst für die weitere Montage errichtet. Der dritte Transporter mit den letzten Teilen wird morgen gegen 8.00 Uhr eintreffen. Gegen 10.00 Uhr wird als Erstes der Streitwagen montiert.
Ankunft des zweiten Transporters mit Brunonia, Streitwagen und Pferdeköpfen auf dem Schlossplatz Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Quadriga-Ticker (14.10.08, 15.00 Uhr)
Ankunft des zweiten Transporters mit Brunonia, Streitwagen und Pferdeköpfen.
Quadriga-Ticker (14.10.08, 14.00 Uhr)
Schon 2.500 Nutzer sorgten für über 6.000 Zugriffe auf die Quadriga-Seiten in vier Tagen - vielen Dank für das Interesse!
Ankunft der Pferde in Braunschweig Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Quadriga-Ticker (14.10.08, 12.00 Uhr)
Um 12.00 Uhr trifft der erste LKW mit den vier Pferden der Quadriga am Schlossplatz ein. Nach der Ankunft werden die Pferde auf die Werkstattfläche gehoben. Für ca. 15.15 Uhr wird der LKW mit der Figur der Brunonia, der wegen Überbreite Umwege in Kauf nehmen muss, auf dem Schlossplatz erwartet. Am Mittwochmorgen kommt der letzte Transport an, dann sind alle Einzelteile in Braunschweig. In den nächsten Tagen werden die Figuren in der transparenten Werkstatt auf dem Schlossplatz zusammengesetzt.

Aktuelle Fotos vom Schlossplatz unter: http://www.braunschweig.de/quadriga/fotomaterial_quadriga.html.

Quadriga-Ticker (14.10.08, 10.25 Uhr)
Der erste LKW mit den vier Pferden der Quadriga erreicht den Schlossplatz heute zwischen 11.30 und 11.45 Uhr.
Verladen der Pferde
Quadriga-Ticker (13.10.08, 12.55 Uhr)
Die Pferde werden in Kormoniki auf den ersten LKW verladen.
Quadriga-Ticker (13.10.08, 10.53 Uhr)
Die Verladung der Teile der Quadriga ist heute morgen in der Gießerei Kosicki in Kormoniki (Posen) gestartet. Zwei LKW und ein Kran sind eingetroffen. Gegen 10.45 Uhr wurde das erste Pferd verladen. Der erste LKW wird die 4 Pferde transportieren. Weitere Groß- und Kleinteile der Quadriga werden derzeit transportfähig verpackt. Auch die Brunonia ist schon verschalt und steht zur Abholung bereit. Nachdem alle Quadriga-Teile heute im Laufe des Tages auf drei LKWs verladen sind, wird der LKW-Tross gegen Abend starten, um nach Einhaltung der gesetzlichen Ruhepausen der Fahrer, morgen gegen ca. 14 bis 15 Uhr in Braunschweig einzutreffen.
© Stadt Braunschweig | Impressum