direkt zum Inhalt zur Hauptnavigation zur Bereichsnavigation
Und täglich grüßt die Wissenschaft
18.09.2007

Weißer als weiß?

Diese Seite empfehlen Empfehlen
Diese Seite ausdrucken Drucken
RSS Feed RSS Feed

Reflektometrie -
Hier geht es um die Messung der von einer Oberfläche reflektierten Strahlung. In der PTB in Braunschweig werden Weißstandards kalibriert, die sozusagen festlegen, wie weiß "Weiß" ist.

Glosse

Das mach ich dir weiß!

Was die Werbung uns heutzutage nicht alles "weiß" machen will! Da gibt es Weingummi, das sogar Heidi Klum schlank hält. Autos, die sich blitzschnell in schlittschuhlaufende Roboter verwandeln. Oder Deosprays, die eine ganze Horde wildgewordener Amazonen auf den Verbraucher hetzen. Und dann ist da noch - sie ahnten es schon - die Sache mit der Wäsche. Der Vorher-Nachher-Vergleich zeigt meistens ein ergrautes oder vergilbtes Kleidungsstück, welches nach einmaliger Wäsche mit dem präsentierten Produkt wieder in strahlendem Weiß aus der Trommel gezogen wird: Die Wäsche soll gar "weißer als weiß" werden. Doch um herauszufinden, wie weiß "weiß" denn eigentlich wirklich ist, ist die Arbeitsgruppe Reflektometrie der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig zuständig. Dort messen Experten die von Oberflächen reflektierte Strahlung und ihre Verteilung im Raum. Als Vergleichswert dient hierbei das "optimale Weiß" eines vollkommen mattweißen Körpers. Diesen gibt es allerdings nur auf dem Papier, da ein solches Material nicht existiert. Für das menschliche Auge sind die in der PTB präzise vermessenen Abweichungen im weißen Farbspektrum aber ohnehin kaum wahrnehmbar. Damit unsere Wäsche trotzdem "weißer als weiß" erscheinen kann, enthalten Waschmittel spezielle optische Aufheller. Mithilfe von solchen Fluoreszenzfarbstoffen ist es dann durchaus möglich, ein intensiveres Weiß herzustellen als das von der PTB bestimmte und als Richtwert benutzte Ideal. So kann der "Weißgrad" dann doch über 100% steigen! Damit steht der Traumhochzeit in weiß nichts mehr im Wege - das richtige Deo, ein schickes Auto und die passende Süßigkeit für die schlanke Linie natürlich vorausgesetzt. (she)



Fakten

Was Reflektometrie mit meiner Wäsche zu tun hat

Auch wenn es so scheint, weiß ist nicht gleich weiß. Für dieses Problem sind die Messexperten der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) zuständig. Im Fachbereich Reflektometrie kalibrieren sie Weißstandards für Industrie und Forschung. Dafür misst man unter anderem die räumliche Verteilung der von festen Materialien reflektierten Strahlung. Die Wechselwirkung zwischen der Oberfläche und der einfallenden optischen Strahlung kann beispielsweise durch die Kennzahlen Reflexionsgrad und Strahlendichtefaktor wiedergegeben werden. Im Gegensatz zu spiegelnden Oberflächen werden so genannte diffuse Oberflächen vermessen, bei denen gerichtet einfallende Strahlung in alle Richtungen des Raumes verteilt reflektiert wird. Mit einer Kennzahl versehen, gleicht man sie mit einem optimalen Weißwert (dem "vollkommen mattweißen Körper") ab, der in der Realität zwar nicht vorkommt, aber anhand von Messwerten berechnet werden kann.
Die Arbeitsgruppe Reflektometrie der PTB ist hierbei eines von weltweit drei standardisierenden Laboren der ISO (International Organization for Standardization) im Bereich der Reflexionsmessung. Wer also einen Richtwert braucht, schickt seine Probe, einen speziellen Reflexionsstandard, an die PTB. In einem so genannten Gonioreflektometer spannt man sie dort in einem Roboterarm ein und vermisst sie. So kann der optische Eindruck beim Betrachten aus unterschiedlichen Richtungen genauestens bestimmt werden und die Industrie erhält Richtwerte, mit denen Produkte verglichen werden können - beispielsweise für weißes Papier.
Oder auch für unsere weiße Wäsche. Damit diese möglichst weiß leuchtet, sind in Waschmitteln spezielle fluoreszierende Aufheller enthalten, die den Gelbstich der Textilfasern durch Hinzufügen der Komplementärfarbe Blau ausgleichen und somit die Wäsche weißer erscheinen lassen als den verwendeten Optimalwert. Denn weiß ist ja nicht gleich weiß. Aber zumindest hilft uns die Bundesbehörde dabei, dass es uns zumindest so vorkommt. (she)



Kontaktinformationen

Name: Dr. Andreas Höpe
Institution: Physikalisch-Technische Bundesanstalt, Arbeitsgruppe 4.52 (Reflektometrie)
Adresse: Bundesallee 100
38116 Braunschweig
Telefon: 0531/592-4520
Fax: 0531/592-4136
WWW: http://www.ptb.de/
E-Mail:
© Stadt Braunschweig | Impressum