direkt zum Inhalt zur Hauptnavigation zur Bereichsnavigation
Und täglich grüßt die Wissenschaft
30.10.2007

Betrachtungen am Waschbecken

Diese Seite empfehlen Empfehlen
Diese Seite ausdrucken Drucken
RSS Feed RSS Feed

Wolke über Vulkan -
Welche Art von Wolke macht eigentlich ein Vulkan? Die Antwort finden Sie im phaeno, der Erlebnislandschaft in Wolfsburg!

Glosse

Wenn ich so richtig gar keine Zeit habe und eigentlich nur von jetzt zu gleich und dann und später hetzen muss, dann ertappe ich mich plötzlich dabei, dass ich beim Händewaschen spontan eine eigentlich ganz ungeplante Pause einlege....Dann wird ein bisschen Wasser über einen imaginären Kalkfleck geschüttet (ich weiß, in Braunschweig gibt es weiches Wasser und deshalb keine Kalkflecken!), die Seife flutscht ein bisschen durch die Finger und über den Boden, der Wasserhahn sprudelt mal schneller mal langsam - kurz, ich verbrauche ganz sinnlos Wasser und fange schlicht das Träumen an.

Noch einfacher findet der Raucher seine kreative Pause, die ja neuerdings in der Regel draußen stattfindet. Kunstvoll werden Rauchringe verschiedener Größen in die Atmosphäre geblasen, was natürlich sehr viel Übung erfordert. Im phaeno, der Erlebnislandschaft in Wolfsburg, können auch Nichtraucher dieser Spielerei nachgehen. Dort gibt es eine Installation, mit der sich solche Wolkenringe erzeugen lassen. Und es ist nicht komplizierter als Händewaschen, vermittelt aber statt geistiger Entspannung einen naturwissenschaftlichen Hintergrund: Solche Wolkenringe lassen sich über Vulkanen beobachten! An den Rändern wird der aufsteigende Dampf abgebremst, während er in der Mitte ungehindert weiter steigt. So entsteht ein aufsteigender Ring, der sich von innen nach außen dreht. Oder von außen nach innen? Nein, von innen nach außen, weil der Antrieb von unten aus dem Vulkan kommt. (ehl)



Fakten

Wolke über Vulkan

Eine ganz spezielle Wolkenformation lässt sich im phaeno, der Erlebnislandschaft in Wolfsburg erzeugen: Ein Wolkenring, wie er über einem Vulkan gelegentlich beobachtet werden kann. Durch Drücken einer Platte mit einer Öffnung in der Mitte presst man eine Dampfwolke, die an den Rändern der Öffnung abgebremst wird. In der Mitte steigt der Dampf ungehindert weiter nach oben. So entsteht ein aufsteigender Ring, der sich von innen nach außen dreht.
Die Installation "Wolkenringe" stammt von Ned Kahn. (ehl)



Kontaktinformationen

Name: Sandra Bartels
Institution: Phaeno gGmbH, Partner für populäre Wissenschaft und Technik
Adresse: Willy-Brandt-Platz 1 38440 Wolfsburg
Telefon: 05361/89010117
Fax: 05361/89010117
WWW: http://www.phaeno.de
E-Mail:
Service-Nummer 0180/1060600
© Stadt Braunschweig | Impressum