direkt zum Inhalt zur Hauptnavigation zur Bereichsnavigation
Und täglich grüßt die Wissenschaft
24.12.2007

Mit der Elle Maß genommen

Diese Seite empfehlen Empfehlen
Diese Seite ausdrucken Drucken
RSS Feed RSS Feed

57,07 cm
- So viel misst die Braunschweiger Elle. Sie ist ein antikes Längenmaß, das nach heutigem Verständnis ein frühes "genormtes" Längenmaß darstellt. Heute ist die PTB für die Kalibrierung von aktuellen und gängigen Längenmaßen zuständig.

Glosse

Die Zeit mit der Familie führt immer wieder vor Augen, was sich in unserem Leben prägend ausgewirkt hat. Meine Eltern haben sich viel mit Mathematik und Naturwissenschaft beschäftigt. Das hat sich auch in meinem beruflichen Werdegang niedergeschlagen und ich bin Biologin geworden. Doch welchen Weg hätten Sie und ich im 17. Jahrhundert eingeschlagen? Vielleicht würden wir als Tuchhändler und Schneider uns gegenüber stehen und mit einer Elle Maß nehmen. "Elle" fragen Sie sich? Natürlich - damit hat man damals Tuchwaren abgemessen.
Heute völlig abwegig - spricht der Physiker. Einheitlichkeit ist das Gebot der Stunde und mit der Naturkonstante Lichtgeschwindigkeit ist die Basis für die SI-Einheit Meter gegeben. Vor Produktion eines neuen oder abgeänderten Längenmessgerätes bedarf es einer Zulassung durch die Physikalisch-Technische Bundesanstalt.
Doch im Land des Messens sind nicht selten die Neugierde und der Spieltrieb Grund einer guten Idee. So haben die Wissenschaftler beim Schülertag sowie am Tag der offenen Tür - alias Physikcocktail - die Gelegenheit genutzt, ein altes probates Längenmaß auf die Probe zu stellen. Bei insgesamt 263 Personen haben sie die Elle vermessen. Dabei reichten die Ergebnisse von der jüngsten Besucherin im Alter von 3 Jahren mit 26,5 cm Ellenlänge bis hin zum Ältesten Interessierten von 80 Jahren mit 49,5 cm. Der größte Besucher maß übrigens 2 m mit einer Elle von 52,9 cm. Bei dieser Messreihe der außergewöhnlichen Art ergab sich ein ungeahnter Zusammenhang: Das Ellenmaß entspricht etwa einem Viertel der Körpergröße.
So hätte ich als Schneiderin einer Ellenlänge von 42,6 cm wohl am liebsten eine größere Elle als Maß gehabt, um mehr Stoffe zu bekommen. Doch wie gut, dass ich darüber nicht ellenlang nachdenken muss. Das heutige Maß der Dinge in Form von PTB-geprüften Messmitteln lässt keine Diskussionen zu. (sbo)



Fakten

Abenteuer der Vermessung - gestern und heute

Normalerweise beschäftigen sich Wissenschaftler der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) mit präziser Messtechnik, höchsten Genauigkeiten und unter anderem mit Bauartzulassungen aktueller Längenmessmittel. Die Elle diente in früheren Jahrhunderten der vergleichenden Längenmessung. Da sie von Mensch zu Mensch individuell verschieden war und im späteren zu regionalen Normalen geführt hat, wird dieses antike Maß nicht mehr angewendet. Die Einführung des metrischen Systems löste in Deutschland eine unüberschaubare Vielfalt von lediglich regional oder gar nur lokal gültigen Maßen ab.
Das klassische Längenmaß der Elle haben Wissenschaftler der PTB anlässlich des diesjährigen Schülertages und "Physikcocktails" (Tag der offenen Tür) - abweichend von den normalen Dienstleistungsaufgaben - unter die Lupe genommen. Mit Hilfe eines im Fachbereich entwickelten Laser-Entfernungsmessgerätes wurden bei insgesamt 263 Besuchern die persönlichen Ellen vermessen.
Dabei reichten die Ergebnisse von der jüngsten Besucherin im Alter von 3 Jahren mit 26,5 cm Ellenlänge bis hin zum ältesten Interessierten von 80 Jahren mit 49,5 cm Elle. Der größte Besucher war übrigens 2 m groß und mit einer Elle von 52,9 cm, die größte weibliche Besucherin war nur 2 cm kleiner und maß eine Elle von 52,3 cm.
Eine Erwartung habe man bezüglich der Ergebnisse nicht gehabt, so Dr. Michael Wolf. Dennoch stellte sich ein unerwarteter linearer Zusammenhang zwischen Ellenmaß und Körpergröße bei den Ergebnissen heraus: Das Ellenmaß entspricht einem Viertel der Körpergröße, unabhängig von Geschlecht und Alter.
Die historische Braunschweiger Elle misst übrigens 57,07 cm und ist als allgemeingültiges Maß nach wie vor als Metallgebilde am Braunschweiger Altstadtrathaus - an einer Säule des Laubenganges - zu finden.

Maße prägen unser Leben in den verschiedensten Bereichen: Ob in der Zeit, bei der Angabe von Mengen oder bei der Temperatur. Maßeinheiten sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Wer es ganz genau wissen will, ist bei der PTB nach wie vor an der richtigen Adresse. Das nationale Metrologie-Institut beschäftigt sich unter anderem mit der präzisen Längenmesstechnik. Zu den alltäglichen Dienstaufgaben der Physiker wie Dr. Michael Wolf zählen Zulassungsprüfungen von Längenmessmitteln. Längenmessgeräte müssen laut Meterkonvention (1) und Europäischer Meterkonferenz zur Eichung zugelassen sein. Derartige Bauartzulassungen wurden im Geschäftsjahr 2007 (bis September) an 19 Rollmessbändern, 7 Stahlmaßbändern, 4 Gliedermaßstäben (besser bekannt als Zollstock) und 5 berührungslosen Entfernungsmessern durchgeführt. Aufgrund von Veränderungen in der europäischen Regelung in 2006 wird für das Geschäftsjahr 2008 eine Verzehnfachung der Zulassungsprozesse erwartet.


[(1) Die Vereinheitlichung der Maßsysteme ist vor allen Dingen eine Notwendigkeit der modernen Zeit: wenn Wissenschaft und Handel auf internationaler Ebenen betrieben werden.
Zu diesem Zweck unterschrieben bereits 1875 insgesamt 17 Staaten die internationale Meterkonvention zum "Zwecke internationaler Vereinheitlichung von Flächen und Gewichten". Damit war der Grundstein gelegt für die technischen Fortschritte, die ohne verbindliche Messungen nicht möglich wären.]
(sbo)



Kontaktinformationen

Institution: Physikalisch-Technische Bundesanstalt, Abteilung 5: Fertigungsmesstechnik, Fachbereich 5.4: Interferometrie an Maßverkörperungen
Adresse: Bundesallee 100
38116 Braunschweig
Telefon: 0531/592-5401
WWW: http://www.ptb.de
© Stadt Braunschweig | Impressum