direkt zum Inhalt zur Hauptnavigation zur Bereichsnavigation
Und täglich grüßt die Wissenschaft
31.12.2007

Löwenträumereien

Diese Seite empfehlen Empfehlen
Diese Seite ausdrucken Drucken
RSS Feed RSS Feed

430 Tage
währte das Jahr der Wissenschaft - von der Vorspeise mit der "Langen Nacht der Zeit" am 28.10.2006 in der PTB bis zum letzten Murmeltier am 31.12.2007.

Glosse

Wenn die letzte Rakete gezündet, der letzte Böller zerknallt und das letzte Glas Sekt getrunken ist, dann wird er von seinem Sockel steigen, wird seine Glieder, die so lang erstarrten, strecken, seine Krallen einmal kurz an der Dommauer wetzen und durch seine schlafende Stadt streifen. Etwas Wehmut wird sein Löwenherz zwicken, denn das Jahr, das glorreiche, in dem der Ruf seiner Stadt weit hinaus über die Region ins Land und in die Welt schallte, ist durch ein neues abgelöst.
Und so tapst er dann durch die leeren Straßen, zuerst den Steinweg hoch. Ihm scheint, als höre er das flappende Geräusch von Rotorblättern. Helikopter über dem Staatstheater? Vor Furcht wendet er sich nordwärts, zur Universität. Still ruht das Audimax. Vielleicht sollte er sich den nächsten Kinderuni-Termin vormerken. Aber weiter tragen ihn seine Pfoten. Vorbei am zukünftigen Haus der Wissenschaft ("gab es da nicht ein paar Zeitgeschichten?") und dann scharf westwärts den Ring entlang. Am Weißen Ross macht er halt und denkt stadtauswärts. Etwas Zeit aus der PTB abholen? Cocktails soll es da ja auch manchmal geben. Aber wohl doch nicht jetzt. Also lieber auf der Celler Straße in die City.
Jetzt ist er fast wieder zurück. Bei der Kleinen Burg wendet sich sein Blick zum Stadtmarketing. Schnell wirft er einen Brief ein, geschrieben zwischen den Jahren, heimlich des Nachts, voll der Dankesworte an alle Organisatoren und vor allem Organisatorinnen, die sich für seine Stadt ins Zeug gelegt haben.
Aber während er sich noch verschämt eine Träne aus dem Löwenauge wischt, beginnt es zu dämmern. Löwe lauf! Niemand darf dich sehen! Ein letzter Sprung - und er steht wieder auf seinem Sockel. Und wenn Sie das nächste Mal bei ihm vorbeikommen, rufen Sie ihm doch zu: "Das war ein super Jahr!" Er würde sich freuen. (jes)



Fakten

Braunschweig wurde vom Stifterverband für die deutsche Wissenschaft mit dem Titel "Stadt der Wissenschaft 2007" ausgezeichnet. In der Ausscheidungsrunde setzte sich Braunschweig dabei gegen Freiburg und Aachen durch.

Die Eckdaten des "Jahres":
27. März 2006:
Braunschweig präsentiert seine Bewerbung in Dresden, der Wissenschaftsstadt des Jahres 2006 - und gewinnt!

28. Oktober 2006:
Die PTB serviert mit der "Langen Nacht der Zeit", die 10 000 Besucher anlockt, die "Vorspeise".

2. Januar 2007:
Das Projekt "Und täglich grüßt die Wissenschaft" startet mit der ersten Kolumne als "Gauss 2007" in der Braunschweiger Zeitung.

14. Dezember 2007:
Ca. 700 Veranstaltungen und Aktionen später feiert die Stadt mit rund 4500 Gästen in der Volkswagen-Halle ein großes Finale.

31. Dezember 2007:
Den Schlusspunkt unter das Wissenschaftsjahr setzt - natürlich - die täglich grüßende Wissenschaft mit einem letzten "Murmeltier".

ab 1. Januar 2008:
Auch ohne offiziellen Titel bleibt Braunschweig eine Stadt der Wissenschaft.

http://www.braunschweig.de/rat_verwaltung/verwaltung/ ref0413/0858_sdw_finale.html (jes)



Kontaktinformationen

Institution: Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Adresse: Kleine Burg 14
38100 Braunschweig
Telefon: 0531/470-2104
WWW: http://www.braunschweig.de
E-Mail:
© Stadt Braunschweig | Impressum