Menü und Suche

Baugruppen

Ein Ziel des öffentlichen Diskussionsprozesses über neue Wohn- und Lebensformen im Wohngebiet St. Leonhards Garten ist es, potenzielle Bauherren mit ähnlichen Vorstellungen anzusprechen und zusammenzuführen. Diese sollen möglichst schnell auch in eine Diskussion über die Gestaltung des Quartiers eingebunden werden.

Aus diesen Diskussionsrunden sollen sich idealerweise Baugruppen und später in der Umsetzung Bauherrengemeinschaften bilden. Dieser Prozess kann kleine Einheiten, z. B. den Einfamilienhausbau (vom Doppelhaus bis zur Reihenhauszeile) aber auch den Geschosswohnungsbau, sprich ein ganzes Stadthaus betreffen.

Baugruppen in der Grundstücksvergabe vorn

Erste Priorität in der Vergabe der Grundstücke hatten deshalb Baugruppen. Dies ist im Dezember 2007 von Stadtbaurat Wolfgang Zwafelink so entschieden worden.

Moderation Baugruppen St. Leonhards Garten 2007/2008

Nachdem sich die ersten konkreten Baugruppen gebildet haben bot das Projektteam St. Leonhards Garten jetzt die fachliche Moderation einzelner Baugruppen an. Zur Verfügung stehen qualifizierte Moderatoren, die in max. sechs Gruppengesprächen (je 2 Stunden) den Übergang von einer Interessengemeinschaft in eine Planungsgemeinschaft begleiten. Interessenten, die noch Kontakt zu Baugruppen suchen, wenden sich bitte an den Moderator und Koordinator im Projekt St. Leonhards Garten, Kay-Uwe Rohn, Tel. 0531 2806710 oder per Mail an kayrohn@identitaetundstrategie.com.

Baugruppenabend im Restaurant "Holzwurm"

Erste Interessengruppen konnten sich am 29.11.2007 kennen lernen und austauschen. Die Anzahl der Interessierten überstieg fast die Kapazitäten des Restaurants. Der Moderator für Baugruppen Kay-Uwe Rohn gab einen aktuellen Überblick zum Stand der Planung und forderte die ca. einhundert Baugruppeninteressierten auf sich aktiv auszutauschen. Zum Ende des Abends hatten sich konkret etwa zehn Interessengemeinschaften bereits gefunden, andere tauschten Adressen, Telefon und Mail aus. Der Abend wurde begleitet durch einen der Fachmoderatoren, dem Architekten Christian Schöningh, der sich bereits im Oktober in Braunschweig innerhalb des Projekts St. Leonhards Garten vorgestellt hatte. In Gesprächen mit den Gruppen konnte er erste Fragen beantworten.

Veranstaltung "Baugruppen" 30. Oktober 2007 im Stadtbahndepot

Bild unten (v.l.n.r.): Herr Christian Schöningh und Herr Klaus Wehrle
Bild unten (v.l.n.r.): Herr Christian Schöningh und Herr Klaus Wehrle

Die Architekten Christian Schöningh, carpenato.schöningh architekten Berlin und Klaus Wehrle, Werkgruppe 1 Gutach-Bleibach berichteten von ihren Erfahrungen im Umgang mit Baugruppen. Beide haben verschiedene Projekte in Form von Baugemeinschaften entwickelt. Sie nannten vor allem gemeinsame Planung, Entwicklung gemeinsamer Nutzungen aber auch finanzielle Aspekte als Stärken von Baugruppen. Etwa einhundert Baugruppeninteressierte beteiligten sich an der anschließenden Podiumsdiskussion. Zum Abschluss konnten sich die Teilnehmer des Abends bei Zwiebelkuchen austauschen und erste Verbindungen zu St. Leonhards Garten–Baugruppen knüpfen.

(Bild unten v.l.n.r.: Herr Christian Schöningh und Herr Klaus Wehrle)

In der Folge wurden / werden die meisten der beteiligten Baugruppen in St. Leonhards Garten von individuellen Moderatoren begleitet.